Die aktuellen Herausforderungen im Gesundheitswesen sind vielfältig. Wie vielen Branchen setzt neben der Bewältigung der COVID-19-Pandemie auch die aktuelle Energiekrise dem Gesundheitsbereich enorm zu. Hohe Baukosten und die Verteuerung von Krediten, machen Neubauten mehr und mehr unattraktiv. Über viele Jahre haben die Betreiber und Investoren vieler Altenheime und Seniorenresidenzen zu wenig investiert. Betreiber haben oft keine eigene Bauabteilung und verfügen nicht über Know-How und Ressourcen zur Steuerung langfristiger Umbauprojekte.
Doch wie können diese Herausforderungen bewältigt werden?
“Mit diesen ganzheitlichen Raumkonzepten können Einrichtungen im Gesundheitswesen den Sanierungsstau bewältigen und den Anforderungen an moderne und barrierefreie Wohnräume gerecht werden.” Die Lösung liegt in ganzheitlichen Konzepten, die auf die Bedürfnisse der Einrichtungen zugeschnitten sind und den Bewohnern ein echtes Gefühl von Zuhause bieten. Unser Netzwerk bietet hierfür einzigartige, schlüsselfertige Raumkonzepte, die individuell auf die Anforderungen der Kunden abgestimmt werden. Für Betreiber wird es immer wichtiger Planungssicherheit und Kostensicherheit zu erhalten.
Wir sind ein Zusammenschluss von Unternehmen aus der Bauindustrie, die ihr Know-How gebündelt haben, um innovative Lösungen für den Sanierungsstau im Gesundheitswesen zu entwickeln
erklären Günter Martin und Jürgen Langenhorst, 1. und 2. Vorsitzender space4life e. V.
“Unsere Systembäder sind ein Beispiel dafür, wie eine effiziente, kostengünstige und schnelle Sanierung von Badezimmern im Bestand möglich ist. Vorgefertigte Einheiten garantieren ein gründliches und schnelles Arbeiten, wobei alle Prozesse und Anschlüsse auf die Anforderungen abgestimmt werden. Weiterhin berücksichtigen wir die Brandschutzanforderungen bei der Strangsanierung über mehrere Geschoße genauso, wie die Vorgaben aus der DIN 18040 für barrierefreies Bauen. Großen Fokus legen wir auf hohe Funktionalität und die einfache Reinigung im Sinne der ständig steigenden Hygieneanforderungen.“
Auch bei der energetischen Sanierung von Innenräumen werden innovative Lösungen geboten. Neue und intelligent gesteuerte Beleuchtungsanlagen gewährleisten die modernen Anforderungen und helfen Energie zu sparen. Durch die Bundesförderung für effiziente Nichtwohngebäude (BEG NWG) werden zusätzlich hohe Förderprämien zur Verfügung gestellt, die die Spezialisten in ihre Angebote einfließen lassen.
“Wir sind der Meinung, dass eine ganzheitliche Betrachtung der Sanierung im Gesundheitswesen der Schlüssel zum Erfolg ist und arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen, um maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die die Bedürfnisse der Bewohner und Betreiber gleichermaßen berücksichtigen. Die Planungssicherheit und ein hohes Qualitätsversprechen sind wichtige Bausteine unserer Arbeit. Durch die Umsetzung aus einer Hand lassen sich Kosten exakt planen und eine strukturierte Umsetzung in engen Zeitfenstern realisieren.“ Mit diesen ganzheitlichen Raumkonzepten können Einrichtungen im Gesundheitswesen den Sanierungsstau bewältigen und den Anforderungen an moderne und barrierefreie Wohnräume gerecht werden. Vorgefertigte Systemeinheiten und Modulbauten, die kostengünstig auf der Baustelle montiert werden, sind wichtige Komponenten, um die Kostensteigerungen im Baubereich im Griff zu behalten.
Hinter dem Angebot von home2be steht ein Wissensnetzwerk der Unternehmen Gira, Keuco, Amtico, LTS, Häfele und ppm.
home2be
Hamburger Strasse 16 I 41540 Dormagen
Zentrale Dormagen Telefon +49 2133 262 96 00
[email protected]
Weitere Informationen:
www.home2be.de
www.space4life.de