Wie Unternehmen vor allem jetzt handeln sollten …
Die aktuelle Krisensituation verlangt Unternehmen und Verbrauchern einiges ab: Finanzielle Mittel spielen auf einmal eine wichtigere Rolle denn je, Unternehmen gehen neue Wege, Leistungen und Produkte werden digitalisiert, in der Hoffnung, dass die Kunden weiterhin konsumieren – und ihre Rechnungen auch begleichen bzw. begleichen können. Doch die schnell durchgeführten Käufe und die Möglichkeit, bargeldlos zu zahlen, haben häufiger denn je unbezahlte Rechnungen zur Folge.
Yvonne Wagner
Geschäftsführerin der System Inkasso GmbH und Vize-Präsidentin im Bundesverband Deutscher Inkasso-Unternehmen e. V.
Deshalb liegt es in der Hand der Inkassounternehmen, ihre Gläubiger und deren Schuldner durch einen reibungslosen Prozessablauf zu führen und unproblematische Lösungen für beide Seiten zu erzielen.
Essenziell ist vor allem jetzt, dass Gläubiger von Anfang an alles richtig machen: Unternehmen sollten ihre Mahnprozesse in der Krise klar definieren und kurze Mahnketten einhalten, um eine reibungslose Übergabe an das Inkasso zu gewährleisten. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Korrektheit der Kundendaten bei Vertragsabschluss.
Für einige Unternehmen ist es jetzt in der Krise absolutes Neuland: Dabei ist es von elementarer Bedeutung, frühzeitig das Inkasso einzuschalten, um finanzielle Engpässe zu minimieren. Hoffen und bangen, dass die Rechnungen irgendwann bezahlt werden, ist definitiv der falsche Weg. Inkassounternehmen sollten insbesondere jetzt nicht nur als Dienstleister fungieren, sondern partnerschaftlich mit ihren Kunden zusammenarbeiten.
Im operativen Geschäft sind manuelle und sensible Prozesse nötig, mit denen nicht nur die offenen Forderungen eingezogen werden, sondern auch die Kundenbindung erhalten bleibt. Dass dies erfolgreich selbst bei Mengenübergaben funktioniert, beweist das Münchener Unternehmen System Inkasso bereits seit Jahren und führt seine Kunden erfolgreich durch die Krise.
Forderungsmanagement darf nicht dem Zufall überlassen werden
Damit Unternehmen auch in schwierigen Zeiten optimal agieren können, stellt ein solches Forderungsmanagement eines leistungsstarken und verlässlichen Inkassounternehmens wie System Inkasso die Grundlage dar – und zwar nicht nur in stabilen Zeiten, sondern vor allem auch jetzt, in Zeiten, die kaum instabiler sein könnten: Kunden von System Inkasso konnten sich zum Zeitpunkt des Shutdowns voll und ganz auf alles Notwendige konzentrieren, da das Forderungsmanagement mit gewohnter Qualität und Stabilität weitergeführt wurde. Auf die Liquiditätsrückführung hatte die Krise keine Auswirkungen.
Als ausschlaggebender Teil des Wirtschaftskreislaufs sind Inkassounternehmen essenziell, denn durch sie wird den Unternehmen, die ihre Leistungen erbracht haben und deren Rechnungen nicht beglichen werden, individuell, persönlich und effektiv zu ihrem Recht verholfen.