Diana Schmitt, Vorstandsvorsitzende der LIL Leasing AG, spricht im Interview über die Vorteile des Leasings in wirtschaftlich unsicheren Zeiten.
Diana Schmitt
Vorstandsvorsitzende der LIL Leasing AG
Frau Schmitt, Liquidität ist das A und O für Unternehmen. Welchen Vorteil bietet das Leasing in finanziell unsicheren Zeiten und welche Leasingarten eignen sich hierfür besonders?
Leasing schont die Liquidität von Unternehmen. Die Raten fließen als Betriebsausgabe in die Gewinn- und Verlustrechnung ein und sind steuerlich voll absetzbar. Die Leasingraten werden zu Beginn des Vertrages den Bedürfnissen und Wünschen des Kunden angepasst und bleiben dann während der gesamten Vertragslaufzeit unverändert. Dies schafft Planungssicherheit und unterstützt die Liquidität im Unternehmen. Zur Schonung der Liquidität eignen sich sogenannte Teilamortisationsverträge aus unserer Sicht am besten. Hier wird ein Restwert vereinbart, der am Ende der Vertragslaufzeit fällig wird. Dadurch können die Raten während der Vertragslaufzeit reduziert werden.
Weitere Informationen über die Möglichkeiten Ihrer Objektfinanzierung unter www.lil-leasing.de
Kreditraten bei der Bank lassen sich aussetzen, ist dies beim Leasing ebenfalls möglich? Was ist der Vorteil von Leasing gegenüber einer klassischen Ratenfinanzierung?
Durch unsere Flexibilität ist es uns gelungen, allen Kundenwünschen in der Corona-Krise zu entsprechen und die für den jeweiligen Kunden passende Lösung zu finden. Stundungen spielten hierbei nur eine untergeordnete Rolle, da sie das Problem nicht lösen, sondern nur in die Zukunft verlagern. Für uns ist es wichtig, die Kunden nachhaltig zu unterstützen. Im Gegensatz zur klassischen Darlehensfinanzierung ist Leasing bilanzneutral, das heißt, das Leasingobjekt taucht nicht im Vermögen des Unternehmens auf. Es besteht deshalb auch kein Abschreibungsbedarf. Dies alles kann einen positiven Einfluss auf die Kreditwürdigkeit des Unternehmens haben. Gerade in Krisenzeiten ist besonders wichtig, dass diese keinen Schaden nimmt.
Leasing verbinden viele sicherlich in erster Linie mit dem Fuhrpark oder Maschinen. Bei welchen anderen Objekten kann Leasing genutzt werden, um den Cashflow zu schonen?
Grundsätzlich kann Leasing für alle mobilen Wirtschaftsgüter genutzt werden. Wir bei der LIL Leasing AG sind hier sehr breit aufgestellt und bieten maßgeschneiderte Lösungen für den Mittelstand. So sind wir unter anderem in der Schaustellerbranche durch Leasing von Fahrgeschäften, Wohnwagen, Sattelzugmaschinen und Kränen bekannt. Des Weiteren haben wir sowohl kleinere und mittlere Objekte, zum Beispiel in den Branchen Hotel- und Gastronomiebedarf, Fitness-Studios, Busse, erneuerbare Energien, als auch Luxus- und Rennwagen, Flugzeuge und große Tankschiffe für mehrere Mio. EUR in unserem Portfolio.