Messen und Konferenzen bilden das Herzstück für den Austausch von Unternehmen untereinander und mit Kunden. Durch die Pandemie sind diese Veranstaltungen mit ihren Produktpräsentationen, Vorträgen und Diskussionsrunden im Moment allerdings keine Option. Unternehmen müssen jetzt und auch langfristig andere Wege finden, sichtbar zu sein und ihre Produkte vorzustellen.
Eine Möglichkeit bietet die EXPO-X. Als Plattform für virtuelle Messen und Events ermöglicht sie es Unternehmen und Besuchern, Online-Events bequem vom PC aus zu erleben – ohne lange Anreisewege und Hotelkosten und ohne hohe Standgebühren. Hinter der Plattform steckt das Thüringer Start-up rooom AG. Die Komplettlösung im Bereich 3D, Virtual und Augmented Reality (VR & AR) wird auch von der Messe Berlin eingesetzt.
Welche Vorteile haben Online-Events für die Mitarbeiter?
Viele Unternehmen besuchen jährlich mehrere Messen und geben ihren Mitarbeitern gern die Möglichkeit, auf Konferenzen ihren Horizont zu erweitern. Finden allerdings zwei Veranstaltungen an einem Tag statt oder sind die Kosten zu hoch, ist die Teilnahme nicht möglich. Online-Events geben jetzt auch kleinen Firmen mit geringem Budget und wenigen Mitarbeitern die Chance, mit einem eigenen Messestand an Veranstaltungen teilzunehmen und neue Kontakte zu generieren – einfach vom Arbeitsplatz aus. Sogar internationale Messen werden so für ein breites Publikum zugänglich. So passt auch in den vollen Terminkalender des CEO noch ein kurzer Messebesuch oder ein Vortrag auf der großen B2B-Konferenz.
Was ist ein hybrides Event?
Auch die interaktivste Plattform kann die direkte Kommunikation auf Dauer nicht ersetzen. Ein Argument gegen virtuelle Events? Nein, ein Argument für hybride Events! Künftig werden große Branchenevents auf dem realen Messegelände mehr und mehr durch virtuelle Formate ergänzt werden. Mit der Plattform EXPO-X werden schon jetzt klassische Onsite-Messen der Messe Berlin durch virtuelle Erweiterungen auf ein vollkommen neues Level gehoben. Möglich sind zum Beispiel virtuelle Bühnen für die ortsunabhängige, interaktive Teilnahme an Vorträgen und Diskussionsrunden oder auch virtuelle Visitenkarten zum kinderleichten Netzwerken. Aussteller können sich in dreidimensionalen Showrooms präsentieren und ihre Produktneuheiten zum Anfassen nah in Augmented Reality vorführen. Wer den Bummel durch die reale Messehalle nicht missen möchte, kommt vor Ort auch weiterhin auf seine Kosten. Wer aber auf den Trubel der großen Branchenevents verzichten will, erhält künftig eine Alternative für den entspannten Austausch.