Interview mit Dr. Patrick Zenz-Spitzweg, Geschäftsführer und Leiter Private Mandaten bei FERI.
Dr. Patrick Zenz-Spitzweg
Geschäftsführer und Leiter Private Mandaten bei FERI
Herr Dr. Zenz-Spitzweg, das Management und der Erhalt großer Familienvermögen sind mit einer Vielzahl von Herausforderungen verbunden. Was bedeutet das für die Beratung?
Bei der Beratung großer Familienvermögen spielen unterschiedliche Ebenen eine Rolle: die Wertvorstellungen der Familie, die Auswahl und das Management der Investments und nicht zuletzt die rechtlichen und steuerlichen Fragen in der Vermögensverwaltung. Hinzu kommt aktuell ein extrem dynamisches Umfeld mit Umwälzungen in vielen Bereichen – von der Umwelt über Politik und Gesellschaft, Technologie bis hin zum Finanzsystem. Dies alles führt dazu, dass die Beratung zukunftsorientiert und dabei an die mitunter sehr individuellen Bedürfnisse der Mandanten angepasst erfolgen muss.
Was bedeutet diese Dynamik für wohlhabende Familien?
Wir erwarten für die Dekade von 2020 bis 2030 ein Jahrzehnt massiver Beschleunigung, die sogenannte „Great Progression“. Mächtige Trends mit hohem disruptivem Potenzial verstärken sich gegenseitig und verändern nahezu sämtliche Lebens- und Wirkungsbereiche. Beispiele sind das steigende Risiko systemischer Inflation, der starke Einfluss des globalen Klimawandels auf zahlreiche Anlagesektoren sowie die rapide Durchdringung vieler Industrien mit neuen Technologien wie etwa Blockchain und Tokenisierung.
Wie können Investoren davon profitieren?
Diese Trends werden spektakuläre Innovationen und unternehmerische Erfolge hervorbringen – und damit große Chancen für Anleger. Andererseits können scharfe Verwerfungen und Trendbrüche in etablierten Strukturen auch die Risiken erhöhen. Der Handlungs- und Entscheidungsdruck für Investoren nimmt insgesamt stark zu, schnelles Agieren wird elementar. Deshalb ist es wichtig, sich frühzeitig damit auseinanderzusetzen und die strategische Vermögensallokation kritisch zu überprüfen.
FERI ist seit mehr als 30 Jahren am Markt. Wie hat sich Ihre Zielgruppe verändert?
Bei vielen Unternehmerfamilien hat ein Generationswechsel stattgefunden, neben diesen Erben betreuen wir heute auch zahlreiche junge Gründer, die ihr Unternehmen beispielsweise erfolgreich verkauft haben. Diese Klientel hat unserer Erfahrung nach ein besonders starkes Interesse an Zukunftsthemen und legt gleichzeitig Wert darauf, mit ihrem Vermögen auch Gutes zu bewirken. Der gesamte Bereich der nachhaltigen Kapitalanlagen wird also immer wichtiger. Wir reagieren darauf, indem wir eine umfassende Beratung und die passende Anlagestrategie zur Verfügung stellen. Es gilt für jede Generation in Unternehmerfamilien der Grundsatz, einen Teil des Vermögens für die Familie im Hinblick auf Absicherung und Nachfolge zu verwalten.