Skip to main content
Home » IT-SECURITY » Cloud in Deutschland: Digital mehr Geschäft
IT-SECURITY

Cloud in Deutschland: Digital mehr Geschäft

Foto: Pasko Maksim via Shutterstock.com

Andreas Weiss

Direktor bei EuroCloud Deutschland_eco e. V., dem Verband der Cloud-Computing-Wirtschaft

Wer Software, Rechen- und Speicherressourcen aus der Cloud nutzt, profitiert von neuesten Technologien, reduziert Aufwand und spart Kosten. Indem Provider alle Dienste bedarfsgerecht für eine Vielzahl von Kunden bereitstellen, erzielen sie Skaleneffekte, die sie als Preisvorteile weitergeben. Vorteile, auf die im Jahr 2020 bereits jedes dritte deutsche Unternehmen setzte. Und technologische Möglichkeiten, auf die größere Firmen häufiger zugreifen, wie eine Umfrage des Statistischen Bundesamts zeigt. Abläufe digital optimieren und unterwegs flexibler reagieren – auch in kleinen und mittleren Betrieben kommt die Cloud an. Gerade dann, wenn Firmen sich mobil organisieren wollen. Beispiel Corona: Um im Homeoffice produktiv zu bleiben, Dateien auszutauschen und virtuell zusammenzuarbeiten, hat die Pandemie den Einsatz vorangetrieben.

Sicherheit und Cloud: Risiken und Vorteile kennen

Egal ob technologische, rechtliche oder organisatorische Fragen – Hemmnisse wie diese bremsen die Nutzung im Mittelstand noch aus. Um Bedenken auszuräumen, fehlen Expertise und Kapazitäten. Organisationen wie EuroCloud Deutschland, der Verband der Cloud-Computing-Wirtschaft, bieten Orientierung. Nicht anders beim Thema Sicherheit: Angriffe zielen immer öfter auf Clouds.

Worauf es ankommt: Unternehmen müssen Risiken und Sicherheitsvorteile kennen.

Schließlich lässt sich das Niveau an Schutz, das Cloud-Rechenzentren bieten, nicht im eigenen Serverraum zu vergleichbaren Konditionen erreichen. Egal ob Distributed- Denial-of-Service-Attacken, Schadsoftware oder Risiken wie Log4j – Cloud-Services von heute schöpfen auch hier neueste technologische Chancen aus, erkennen Angriffe und wehren sie unter anderem mit Verfahren der künstlichen Intelligenz (KI) automatisch ab.

Wertschöpfung und Cloud: Gaia-X setzt Potenziale frei

Die Cloud macht KI zudem anderswo attraktiv. So erweckt sie intelligente, datengetriebene Geschäftsmodelle zum Leben. Setzt die Gesamtwirtschaft KI flächen- deckend ein, lässt sich, laut Studie vom eco – Verband der Internetwirtschaft, ein Wachstum des Bruttoinlandsprodukts von über 13 Prozent bis 2025 (im Vergleich zu 2019) realisieren, was rund 488 Milliarden Euro entspricht.

Damit Wertschöpfung über Daten, KI und Cloud selbstverständlicher wird, startet Gaia-X: Die dezentrale Dateninfrastruktur löst nicht nur technologische, rechtliche und organisatorische Herausforderungen, sondern auch Sicherheitsbedenken. Beispiel Datenschutz: Gaia-X wird einen souveränen Datenraum schaffen, um geschäftliche Informationen selbstbestimmt und souverän auszutauschen. So sollen sich ökonomische und innovative Potenziale freisetzen lassen – und das nicht nur in Deutschland, sondern in Europa und der ganzen Welt.

Next article