In einer Zeit, in der künstliche Intelligenz unaufhaltsam an Bedeutung gewinnt, stehen deutsche Unternehmen vor der Herausforderung, dieses Potenzial bestmöglich zu nutzen. Im folgenden Interview mit Kai Pascal Beerlink, Referent für Künstliche Intelligenz beim Digitalverband Bitkom, werfen wir einen Blick auf die aktuelle Integration von KI in deutsche Unternehmen.
Es ist gerade jetzt, wo wir einen Höhenflug von KI am Markt und in der Gesellschaft erleben, wichtig für Unternehmen, aktiv beim Thema KI voranzugehen.
Sie beschäftigen sich täglich mit dem Thema Künstliche Intelligenz (KI). Wie schätzen Sie die deutschen Unternehmen in der Integration aktuell ein?
Deutsche Unternehmen tun sich oft noch schwer, die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten und Chancen von KI umzusetzen. Viele Unternehmen verstehen zwar das Potenzial von KI auf einer abstrakten Ebene, wenn es aber um die konkrete Umsetzung und Integration geht, herrscht oft noch viel Unsicherheit und Orientierungslosigkeit. So sagen in einer aktuellen BitkomStudie 72 Prozent der Unternehmen aus allen Branchen, dass KI von großer Bedeutung für die Wirtchaft ist, aber nur 15 Prozent nutzen selbst KI.
Welche Herausforderungen ergeben sich durch den Einsatz von KI in Unternehmen?
Je nach Unternehmen und Branche hat KI das Potenzial, Betriebsabläufe und Marktmodelle stark zu verändern. KI wird Menschen jedoch in den seltensten Fällen ersetzen. Die Herausforderung besteht daher darin, die Zusammenarbeit zwischen Mensch und KI in Unternehmen möglichst effizient zu gestalten und zu diesem Zweck Beschäftigte weiterzubilden.
Kommen wir zum Thema Datensicherheit und den Datenschutz in Unternehmen. Welche Auswirkungen hat der Einsatz von KI auf diese Bereiche?
Im Bereich Datensicherheit und Datenschutz gibt es für den Einsatz von KI viele Herausforderungen. Wenn große KI-Modelle mit zahlreichen öffentlich zugänglichen Informationen aus dem Internet trainiert werden, ist es wichtig, auf die Anonymisierung personenbezogener Daten zu achten. Bei spezifischeren KI-Anwendungen, etwa in speziellen Industrien, wird die KI oftmals mit technischen Produktionsdaten trainiert. Hier ist weniger der Aspekt des Datenschutz und eher die Datensicherheit wichtig.
Es müssen genügend qualitativ hochwertige Daten vorliegen, um das KI-System effizient und sicher zu machen, und sie müssen gut vor Cyberangriffen geschützt werden – schließlich steuern diese KI-Systeme zum Teil direkt Maschinen in Produktionshallen.
Wie können Unternehmen von dem Einsatz von KI profitieren?
Unternehmen können von KI-Anwendungen auf vielfältigste Art und Weise profitieren. Generative KI wie etwa Chatbots revolutionieren schon jetzt den Kundenkontakt, können aber auch sehr gut im Marketing zur Erstellung von Videos, Texten und Bildern oder sogar in der SoftwareEntwicklung, etwa zum Programmieren, eingesetzt werden. In der fertigenden Industrie kann KI genutzt werden, um sehr präzise und komplexe Produktionsabläufe zu entwerfen oder zu optimieren. Aber auch beim Analysieren von Geschäftszahlen und der Entwicklung von Geschäftsstrategien kann KI durch die schnelle Verarbeitung von großen Datenmengen eine enorme Hilfe sein.
Wie könnten sich Unternehmen in der Zukunft aufgrund von Fortschritten in KI verändern?
In einigen Branchen wird KI Geschäftsmodelle und Arbeitsabläufe ganz grundsätzlich verändern, etwa im Kundenservice oder im Marketing. In anderen Branchen wird KI nur Teilprozesse optimieren. Es ist aber auf jeden Fall absehbar, dass Unternehmen, die frühzeitig über KI-Lösungen nachdenken und diese auch langfristig und strategisch implementieren, einen Wettbewerbsvorteil haben. Es ist gerade jetzt, wo wir einen Höhenflug von KI am Markt und in der Gesellschaft erleben, wichtig für Unternehmen, aktiv beim Thema KI voranzugehen. Deswegen geben wir im Bitkom Unternehmen durch Veranstaltungen, Publikationen und dem allgemeinen Austausch Orientierung, um beim Thema KI ganz vorne mit dabei zu sein.