2020 wird kein Spaziergang werden. Digitalisierung oder Fachkräftemangel werden KMU stark fordern. Wo liegen Chancen und Potenziale dieser Entwicklungen? Was können Sie tun?
Dr. Urs Frey
KMU-Innovator, Autor und Inhaber der 7Impact AG
Megatrends 2020: Digitalisierung, Fachkräftemangel
Digitalisierung verändert unsere Zusammenarbeit und das Verhalten unserer Kunden. Die stark steigende Nutzung mobiler Endgeräte und das wachsende Kundenbedürfnis nach digitalen Services (Online-Shops, Online-Helpdesks und Ähnliches) zwingen Unternehmen, ihr Geschäftsmodell digital auszurichten. Zudem wird der deutlich spürbare Fachkräftemangel ein erfolgsentscheidendes Thema bleiben.
Adaptive und flexible Organisationsstrukturen (= Agilität) aufbauen und leben!
Es gilt, schnell und professionell auf zahlreiche Veränderungen zu reagieren. Analysieren Sie interne Abläufe und Strukturen beziehungsweise die Art und Weise Ihrer Zusammenarbeit. Wer trifft bei Ihnen die Entscheidung, ob dem Kundenwunsch bei einer Abweichung vom Standard entsprochen werden kann? Wie werden Projekte oder Aufträge priorisiert? Sitzen Entwickler und Ingenieure nebeneinander und pflegen sie einen regen Austausch?
Unternehmen, die es verstehen, sich schneller auf diese Entwicklungen einzustellen, sind zukünftig erfolgreich.
Digitalisierung ja, aber nur dort, wo sie wirklich Mehrwert schafft!
Vergessen Sie nicht, dass die Ausstattung Ihrer Maschine mit Sensoren oder die Digitalisierung Ihrer Kundenkommunikation noch keinen Wert an sich haben. Erst wenn Sie dadurch Kundenbedürfnisse zielgerichteter befriedigen oder Durchlaufzeiten senken und vor allem dem Kunden einen Mehrwert verschaffen, beginnen Sie, digitale Wertschöpfung zu betreiben.
Denken Sie sich in Ihre Kunden hinein und in solche, die es noch werden können!
Die gezielte Ausrichtung auf Kundenbedürfnisse war schon in der Vergangenheit erfolgversprechend. Die Digitalisierung hat den Markt massiv erweitert, was zu einer wesentlich breiteren und internationaleren Konkurrenz führt. Beobachten Sie die Entwicklungen Ihrer Kunden genau, befragen Sie sie aktiv und regelmäßig. Versuchen Sie, sich wenn immer möglich mit Ihnen zusammen weiterzuentwickeln.
Denn eines steht fest: Jegliche Veränderung muss sich spürbar auf Ihre Kosten und Umsätze auswirken! Verändern Sie sich nur, um einem Trend zu genügen, werden Sie unterm Strich keinen Nutzen davon haben. Um das zu erreichen, müssen Sie sich systematisch mit Ihrem Geschäftsmodell beschäftigen.
Investieren Sie in Ihre Arbeitgeberattraktivität!
Verlieren Sie immer wieder gute Mitarbeiter an große Konzerne oder junge Start-ups oder fällt es Ihnen schwer, qualifiziertes Personal zu bekommen? Gezielte Investitionen in die eigene Arbeitgeberattraktivität sind von strategischer Bedeutung. Ihr erstes Aushängeschild ist Ihre Unternehmenswebsite. Doch damit nicht genug: Insbesondere junge Arbeitnehmer reagieren sensibel darauf, ob Ihr Unternehmen eine Kultur des Vertrauens, der Selbstverantwortung und des Miteinanders pflegt.
Tipp der Redaktion!
Geschäftsmodellinnovationen sind nur was für Große? Falsch! KMU erprobte Geschäftsmodelle finden Sie im neuen Buch „Der KMU Innovator“.
Auf Veränderungen reagieren und Chancen nutzen
Egal ob es sich um den Einsatz von Artificial Intelligence (AI), die Einstellung auf geänderte Kundenbedürfnisse oder die Anpassung an die Gegebenheiten des Arbeitsmarktes handelt – Unternehmen, die es verstehen, sich schneller auf diese Entwicklungen einzustellen, sind zukünftig erfolgreich. Denken Sie an:
- die wertvollen Informationen, die aus den neu zur Verfügung stehenden Daten (beispielsweise durch SEO, Google Analytics etc.) generiert werden können,
- die neuen Technologien (wie etwa Smart Collaboration, Smart Factory, Smart Home etc.),
- die Sie nutzen können, um Ihr Produkt- oder Leistungsportfolio zu erweitern,
- die neuen Kunden, die sich damit für Sie interessieren werden
- und daran, dass das letzten Endes Ihre Chance sein kann, Ihre Margen endlich wieder zu erhöhen.
Die KMU-Strategie für 2020: Arbeiten Sie am Geschäftsmodell der Zukunft
Schaffen Sie sich mit Ihren Mitarbeitern ein Bewusstsein für Ihr bestehendes Geschäftsmodell. Hinterfragen Sie relevante Trends, Kundenkauf- und Kommunikationsverhalten. Bauen Sie die User Experience aus und adressieren Sie kritische Entwicklungen? Gerade im Reifeprozess Ihres Unternehmens, zusammen mit den neuen Möglichkeiten der Digitalisierung, gilt es, die Zukunftsfähigkeit Ihres Geschäftsmodells kritisch zu hinterfragen und neu zu definieren.
Wie Sie mit den daraus gewonnenen Einsichten weiterarbeiten können, um daraus einen Vorteil für Ihr KMU zu entwickeln, das lesen Sie in meinem neuen Buch „Der KMU-Innovator“.