Wie ist Brown-Forman Deutschland für die Zukunft aufgestellt?
Yiannis Pafilis
Geschäftsführer
Alejandro Barrios
HR Direktor
Die Pandemie hat die Arbeitswelt durchgerüttelt. Was hat sich bei Ihnen verändert?
Pafilis: Durch die völlig unerwartete neue Realität mussten wir unsere Anpassungsfähigkeit als Unternehmen steigern. Kreativität, Flexibilität und das Infragestellen des Status quo haben als Leitlinien unserer Arbeitsweise nochmals an Bedeutung gewonnen. In Bezug auf unsere Zusammenarbeit haben wir über neue “Arbeits- und Bürokonzepte” nachgedacht und wie wir diese in unsere Kultur integrieren und mit unseren Werten verknüpfen. Dabei sind auch neue Serviceformate entstanden, die gerne angenommen werden, z.B. ein virtuelles Betreuungsangebot für Kinder unserer Mitarbeiter*innen, die beschleunigte Einführung eines „Job-Rads“ oder das Lieferangebot des bewährten „Büro-Obstes“ nach Hause.
Hat sich in der Pandemie die Erwartung der Bewerber*innen verändert?
Barrios: Bewerber*innen wie Mitarbeiter*innen erwarten, dass neue Modelle, z.B. hinsichtlich flexibler Arbeitszeit und -ort, beibehalten werden. Dies ist nachvollziehbar und sinnvoll. Auch sichere Arbeitsbedingungen sowie die Unterstützung bei der Infrastruktur, die ein gutes Arbeiten von zu Hause erlaubt, sind neu hinzugekommene Themen.
Führen die Digitalisierung und allgemeine Marktunsicherheit zu einem Stellenabbau?
Pafilis: Wir sind glücklich, auch personell in die Zukunft investieren zu können und überzeugt, uns weiterhin langfristig erfolgreich zu entwickeln. Die Zeichen stehen auf Wachstum: Seit Jahren zeigt sich ein branchenübergreifender Premiumisierungs-Trend, den wir innerhalb der Spirituosen-Kategorie als Whiskey-Spezialist mit unserem hochwertigen Portfolio beflügeln. Dafür stellen wir aktuell viele neue Talente ein. Details hierzu auf unseren Xing und Kununu Unternehmensplattformen.
Was macht Brown-Forman für Talente attraktiv?
Barrios: In einem internationalen Umfeld von dem schönen Standort Hamburg aus tätig sein zu können, in einem familiären, wertschätzenden und werte-basierten Unternehmen, über 150 Jahre von Generationen geprägt, mit Zukunftsvisionen im Blick: Das macht – das sage ich mit Stolz, aber auch Dankbarkeit – arbeiten bei uns aus. An unserer ehrgeizigen globalen Unternehmensvision „Nothing Better In The Market“ wollen wir uns auch bei Themen wie Diversity & Inclusion und Nachhaltigkeit messen lassen. Ein wundervolles Zeichen der Wertschätzung unserer Kultur und Zusammenarbeit ist die Auszeichnung als „Bester Arbeitgeber Deutschland“ durch das Great Place to Work Institut.